Mit seiner Frage, ob Dishonored unsere nächste Chronik werden wird, hat er mich zum Überlegen gebracht...
Ich höre mir ja gerade God-Emperor of Dune an... und es folgen noch alle anderen Romane. Endlich.
Dann kram ich auch schon meine Privatkopie des fast verschwundenen Dune-RPGs aus dem Regal.
Und schon läuft der Children of Dune Soundtrack im Hintergrund.
Plötzlich ist da eine Idee für eine berufliche Auseinandersetzung mit Frank Herberts Duniversum und warum das gerade jetzt viel Sinn machen würde.
Und da ich ja immer noch der Analyse in meiner Diss treu geblieben bin was das Wesen des RPG und sein sozio-kulturelles Potential angeht, taucht sofort die Frage auf, warum ich eigentlich nie ernsthaft Dune ver-/ und gespielt habe...
Auf einmal machen viele Aspekte von Mythos fürchterlich viel Sinn. Inklusive der offensichtlichen Klauereien bei den alten Griechen (die Götter und Innen mögen mir verzeihen!).
Und deshalb ist der Helmut schuld.
Oder so.
Langer Post durchaus verworrener Sinn: Ich möchte mir die (intrinsisch motivierte) Arbeit antun (will heißen: es ist dann keine 'Arbeit' im engeren Sinn) und das Duniversum mit Mythos erspielbar und erlebbar machen.
Und ich würde euch, meine Freunde und Innen, dazu einladen mit mir den Goldenen Pfad zu beschreiten, zu erkunden, zu reflektieren, den Paul und Leto Atreides (als Sprachrohr für Frank Herbert) für die Menschheit vorgezeichnet haben.
Wir werden keine der Romanfiguren spielen, aber wir werden manchen begegnen. Wir werden nicht das Universum retten (damit ist schon der Leto beschäftigt), aber wir werden darin handeln, entscheiden, verändern, etwas bewegen (subtiler Verweis auf Mythos-Terminologie für die Insider).
Der Time-frame von Dune ist gewaltig, und wohin in den Jahrtausenden der Erzählung wir verschlagen werden, kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe zwei erinnerungswürdige und beeindruckende Chroniken in unserer Vergangenheit, mit denen ich zumindest gleichziehen muss. Ich streng mich also an, versprochen

Und nein, Helmut, ein Dune-Batman ist KEIN zulässiges Charakterkonzept!

In diesem Sinne: Ya! Hya! Chouhada!