ich hab diese frage ja gestern eh schon angesprochen...
ich glaube wir haben 3 möglichkeiten:
1. eine "klassische" zusammengewürflete gruppe (oder auch mit thema), die in den Tumulten versucht zu überleben. Ich glaube, dass eine solche Gruppe im Duneversum nicht viel zu melden hat, aber als Handlanger von größeren Mächten etwas erleben können (zB Gurney's Söldner, Gruppe von Fedaykin...). Ich glaube, wenn wir das wählen, dann wird Dune wirklich zu einem Fading Suns Teil 2, nur ohne das universe shattering finale.
2. ein Adelshaus, und jeder Spieler übernimmt eine andere Rolle in diesem Haus. Wenn da nicht großteils die Adeligen gespielt werden, dann sind wir wieder bei 1. Spannend könnte es sein auch ein Haus über mehrere Generationen zu managen. Wobei ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie das von der Charakterverteilung funktionieren könnte.
3. Jeder Spieler bekommt eine Fraktion/Adelshaus und spielt pars-pro-toto diese Fraktion. Das wird dann zu einem Diplomacy im Duneversum. sicher spannend, aber ich weiss nicht, ob sich das als lange Kampagne halten kann. Bin auch noch nicht ganz sicher, wie da die "Encounters" aussehen könnten.
zu 2. und 3. gibts ja glaub eigene RPG Systeme die das unterstützen, aber glaubst mir fällt da der Name ein.
EDIT: wars Reign?
http://gregstolze.com/reign1/