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One Rule to rule them all

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One Rule to rule them all

Postby HelmutK on 09 Aug 2016, 14:55

grüß euch
ich wollte hier öffentlich die diskussion anstossen welches regelsystem wir spielen sollen.

René hat ja schon offiziel storyteller vorgeschlagen, weils jeder beherrscht

davor hatten wir kurz seventh sea im gespräch, weils so schön swashbuckle wäre. aber da müssen sich alle einarbeiten UND wir müssten den hintergrund migrieren.

ich hab ja auch fragged empire im hinterkopf, aber da ahben wir die gleichen nachteile wie bei seventh sea

was mich persönlich noch reizen würde is ein kleines system, das eher im narrativen spektrum angesiedelt ist. vorallem, weil wir uns dann vielelicht leichter tun mit remote gaming.
spontan würde mir da rené's nexus einfallen (das ich nochimmer nicht probiert habe)
oder das andere, wo man nur die entscheidungspnkte bzw die interessanten szenen ausspielt (burning wheel?)

ich würd ja auch gerne eines der freihen systeme probieren. zb fand ich die in game Charaktererschaffung von Dont Rest Your Head und von Dread sehr spannend. aber die systeme sind wahrscheinlich für eine große kampagne weniger geeignet.
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Re: One Rule to rule them all

Postby Tintalvar on 09 Aug 2016, 23:21

:?: was meint der rest der belegschaft denn so zum thema regelwerk?
(ich würde nur gerne zur erschaffung das baukastensystem von FS benützen)
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Re: One Rule to rule them all

Postby Wrathster on 10 Aug 2016, 05:55

Ich hab normalerweise nichts dagegen neue Regelwerke auszuprobieren, aber derzeit würd' ich die Option für die am wenigsten zum Lesen oder Vorbereiten ist vorziehen.
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Re: One Rule to rule them all

Postby HelmutK on 10 Aug 2016, 18:36

René, ich bin voll bei dir, dass wir die Baukastenteile verwenden. ich finde, sowas gibt einem spieler immer gleich ein gefühl fürs setting.
aber wenns den Baukastenteil gibt "Jugend: Befreiter Sklave: -3 Lesen +3Haushalt +2Konstitution Nachteil: Stigmata)
dann kann ich dass entweder über die oben angeführte Werte niederschreiben (und im worst case vergessen, woher ich so gut im Haushalt bin), oder ich erfasse als meinen PERK "Ex-Slave" (frei nach SavageWorlds oder Risus) und kann diesen PERK je nach Situation neu auslegen bzw konkretisieren.
Vorallem dieses Konkretisieren hat mir als Konzept gut gefallen. Dread hat das sehr nett gemacht: ich bin von anfang an "Ex Slave", aber dass mir das bei Hausarbeit helfen könnte kommt halt erst in Session 7 heraus, weils da zum ersten mal wichtig war, dass einer gut in hausarbeit ist. Und von dem Moment werden alle Prüfungen in diese Richtung von meinem Char erfüllt.
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Re: One Rule to rule them all

Postby HelmutK on 10 Aug 2016, 19:20

und armin ich bin voll bei dir was wenig aufwand angeht
aber ich bin gerade etwas burned von systemen, die relativ komplex sind (abarrent und Mythos) aber wo ICH nicht den Char rausbekomme den ich gern spielen möchte, laut erstem konzept
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Re: One Rule to rule them all

Postby Tintalvar on 12 Aug 2016, 15:57

:icon-arrow: bisher hat ja noch keine/r geantwortet, aber ich häng mal die nexus-regeln unten in der zuletzt verwendeten fassung an. wenn sich das alle anschauen, können wir entscheiden, ob wir das wollen. bitte beachtets, dass es hier keine initiative, runden etc. gibt, sondern für einen ganzen knotenpunkt in der erzählung für jeden beteiligten charakter in den meisten fällen nur einmal gewürfelt wird. oft fällt ein wurf sogar völlig weg. das verändert natürlich total das spielgefühl...
wir haben aber damit einmal eine richtig schön atmosphärische 'mythisches polynesien'-runde gespielt :)

:icon-arrow: das mit dem baukasten wird mit einem 'groben' system halt schwierig. Die entscheidungskategorien für die kurgani zB sind: Planetary Origin (von welcher welt des kalifats stammt der chara?) => Environment (was ist sein sozialer ursprung?) => Usun (zu welchem ordu gehört er von geburt?) => Apprenticeship (für welchen ordu entscheidet er sich als jugendlicher?) => Early Career (was macht er zu beginn seines berufslebens?) => Extra Stages (noch zwei picks zur 'ausreifung' das charas)
FS-RAW unterscheidet zB je nachdem zu welchem entscheidungszeitpunkt man ein und denselben ordu wählt, wie sich das auf skills, attribute, oder persönlichkeit auswirkt...
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Re: One Rule to rule them all

Postby Shotty on 12 Aug 2016, 20:53

also mir gefiel das storyteller system, aber auch nexus war nett bei unserer Dune Runde.
Kann mich mit beidem anfreunden, aber Fading Suns haben wir damals auch mit storyteller gespielt deshalb tendiere ich zu ersterem :)
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Re: One Rule to rule them all

Postby Wrathster on 12 Aug 2016, 21:49

Ich schließe mich Chrissie's Kommentar an.
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Re: One Rule to rule them all

Postby HelmutK on 13 Aug 2016, 16:39

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Re: One Rule to rule them all

Postby Tintalvar on 21 Aug 2016, 17:46

:icon-arrow: ich hab jetzt mal die roll&keep regeln von Seveth Sea zusammengefasst und ein paar von unserer letzten FS-runde dazugenommen. ihr findet die regelfibel hier anbei.

:?: wollen wir dann mit dem r&k-system spielen?
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Re: One Rule to rule them all

Postby HelmutK on 21 Aug 2016, 21:46

ah jetzt doch? :lol:

1. am anfang ist das mit dem aufrunden der kept dice verwirrend beschrieben. Runde ich jetzt immer auf oder nur wenn auch ein halber beim Skill übrig bleibt?

2. Hast du geschaut wie die spanne der Werte von 7th Sea zu FS mapped? Umformuliert: reicht rating / 2

3. ich bin ein großer Fan von Drama Dice / Bennies. aber ich würde gern rausnehmen, dass der GM sie bekommt, wenn man sie ausgibt. die regel führt IMHO immer dazu, dass entweder die spieler auf ihnen sitzen bleiben, oder der GM dann mit einem riesigen konto über die spieler drüber fährt. (wie bei unserer 7th Sea Runde passiert). Vorallem wenn sie am schluss zu XP werden, dann ist es doppelt blöd sie auszugeben.

4. Wenn Wits nicht Ini im Kampf is, dann müssen vielleicht ein paar leute ihre punkteverteilung anpassen.

5. Ich mag das Wundsystem mit den Fleshwounds und der Heilung zwischen den Stories. Durch zuviele Dramatic Wounds verliere ich nur die Exploding Dice? Gabs da nicht auch was, dass der GM das so wie Nachteile mit Drama Dice triggern kann? Flesh wounds sind nur Deko bzw die schwierigkeit, keine DW zu bekommen?

6. Bei Movement in Combat müssten wir noch die Nachteile berücksichtigen. Chrissis Zwergenwuchs und mein Limp modifizieren laut FS die Movement Rate. Oder wir machen das on the fly?

7. Inciting Passion etc verwendet Wyrd. Das hab ich noch nicht, oder? sollen wir das mit den Drama Dice zusammenlegen irgendwie?

8. ich fänds lustig wenn inciting passion und steady hand die würfel verteilung beeinflussen könnte: passion lässt dich einen kept in zwei unkept umwandel und calm macht das gegenteil. und davor macht man einen roll, ob man es aktivieren kann oder man beschränkt die anzahl der anwendungen pro session durch das attribut. ode das attribut beeinflusst die umwandlungs quote?
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Re: One Rule to rule them all

Postby Tintalvar on 22 Aug 2016, 07:27

:icon-arrow: mal ein paar kurze antworten zu den r&k-regeln:

(1) ohne rest vom skill gibt's nur einen Xk0 statt eines 'ganzen' würfels

(2) FS = 1-10 / R&K = 1-5 (gleich wie bei White Wolf also)

(3) damit kann ich leben, ich war ja auch beim grausamen 7S-RAW-endkampf dabei...
(ich hab jetzt einfach mal r&k RAW übernommen)

(4) wits ist nicht mehr ini, das ist richtig. aber wits ist trotzdem SEHR sexy im kampf (siehe defense)

(5) ja, DW nehmen dir nur den exploding die, oder eben du bist knocked out. und FW kumulieren sich halt so lange, bis du eine DW bekommst, dann gehen sie weg. das ganze ist ein SEHR nettes wundsystem ;)
und der GM kann mit den DD nru das, was die spieler auch können

(6) das können wir ganz einfach machen, indem wir zusätzliche action dice pro movement verlangen: 1 oder 2 sollten ausreichen, oder?

(7) doch, jeder chara hat wyrd, wir haben das nur noch nicht ausgerechnet, weil wir keine 'zauberer' dabei haben. zusammenlegen würd ich das nicht, weil DD selten und teuer sind (das wäre dann jedesmal ein XP!)

(8) zusätzliche kept dice sind EXTREM mächtig, weil man damit ja werte erreichen kann, die es sonst nicht spielt... da müssten wir vorsichtig sein. ich glaub, dass wir da mit unkept dice (mods) besser fahren.
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Re: One Rule to rule them all

Postby HelmutK on 22 Aug 2016, 10:02

6. ja, müssen wir schauen, dass es dann nicht zu teuer wird. Alternativ kann man bei der Bewegung im kampf auch mit der TN spielen. bzw dass manche nachteile dich zwingen, dass du eine Raise bei einer "heldenhaften" bewegung machen musst.
Gegenargument: gibts bei 7thSea passive nachteile? oder müssen die immer durch den GM mit DD ausgelöst werden? wenn die immer ausgelöst werden müssen, dann muss es eigentlich so ablaufen:
Ich: "ich gebe meine Action aus, um durch den Thronsaal zu laufen, um mich zwischen die Haremsdame und den heranstürmenden Tiger zu stellen."
Du: "Nice. aber ich gebe einen Drama Die aus, um deinen Limp zu triggern. Du wirst nicht rechtzeitig hinkommen."
Ich: "Ich verfluche diesen Hazat Hund, der mir damals hinterhältig die Klinge ins Bein gerammt hat. alle anderen sind aber gerade in Kämpfe mit den Assassinen verwickelt. Und der Kalif belohnt uns sicher besonders, wenn wir seine geliebte retten. soll ich meinen letzten Drama Die ausgeben, damit ich durch den Limp "durchbeiße" und deinen Trigger ignorieren kann?..."

8. hab mir die Statistik noch nicht angeschaut. aber mir würde eben besonders gefallen, dass man durch CALM etwas besser kann (mehr kept auf kosten von rolled) und man durch PASSION etwas leichter kann (mehr rolled auf kosten von kept). Ich kann mich grad nicht erinnern, ob in Storyteller calm und passion auf die gleiche weise den wurf modifizeirt haben.
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Re: One Rule to rule them all

Postby Tintalvar on 22 Aug 2016, 11:19

(6) bei 7S triggert der GM deine nachteile mit DDs, wenn sie narrativ stylish kommen. das ist btw auch ein argument, warum er die DDs bekommen sollte, die die spielerInnen ausgeben. sonst könnte er einfach zu wenig DDs haben im laufe einer session...

(8) ja, bei storyteller haben die beide einfach zusätzliche würfel gegeben. bei der umwandlung musst du halt bedenken, dass bei average TN 15 zumindest zwei richtig gute würfel (7,5 von 10) kept sein müssen. da man maximal 5 characteristic hat, wirst da nicht viel umwandeln wollen. und bei einer TN von 20 noch viel weniger...
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Re: One Rule to rule them all

Postby HelmutK on 22 Aug 2016, 13:15

(8) meine idee war, dass du kept gegen rolled tauscht um die chance auf exploding zu erhöhen. weil ein explodierender würfel is ja allein schonmal minimum 11 wert. wie gesagt, ich habs mir nocht voll durchgerechnet. aber du hast recht, wenn du wenig kept hast, dann funktioniert das umwandeln nur in die gegenrichtung.

wobei is doch auch schön: wenn ich etwas von den Skills her kann, aber von mutternatur nicht so toll, dann muss ich es mit ruhe machen. Andersrum, wenn ich mich auf meine natürliche grundlage verlassen kann, aber etwas vom skill weniger behersche, dann kann ich mich auf meine Emotionen berufen.
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