
ich hab mir gestern die hamartias mit den lp-(jetzt mp *s*)-verlusten nochmal angeschaut:
(1) auf (meiner) seite 77 bei der einleitung zu den hamartias steht, dass die runde am ende einer szene, in der eine hamartia entsprechend ausgespielt wurde, dem betroffenen spieler einen lp/mp geben kann. damit wären verluste also wettzumachen.
(2) trotzdem habe ich jetzt die lp/mp-verluste bei folgenden hamartias gestrichen: Berserker, Egomane, Lügner, Mächtige Feinde, Panik, Sucht, Waghalsig (dann also auch Zauderer), Wahnsinn, Zügellos.
die erzählerischen auswirkungen sind eh schon schlimm genug, und das argument, dass ein chara ja nicht weniger legendär/mythisch/bekannt wird durch sie, finde ich gut nachvollziehbar.

und nochwas: die aristeias, die die eigenschaften heben/senken, sind nicht permanent, sondern situationsabhängig (siehe einleitung zu aristeias, meine s. 73).