by HelmutK on 16 Dec 2015, 17:29
jetzt komm i endlich dazu was zu posten.
folgende Anmerkungen zu Formulierungen etc:
S6. das Bespiel mit GE ist inkonsistent mit dem Beispiel auf der Seite davor. GE ist zu niedrig. Außerdem würde ich hier nochmal die Stufe erwähnen.
S9. "sind nur letztere betroffen" bezieht sich von der Formulierung auf NPCs.
Regelbesprechung
S10. Im Beispiel bin ich zum ersten mal bewusst drüber gestolpert, dass ich bei WL 1+ trotzdem 2 Würfel hab. Ich dachte zuerst das ist hier ein Fehler und hab nocheinmal nachgelesen. Finde ich etwas unglücklich, dass mein Würfelpool nicht mein Wert ist, sondern dass immer dieses "plus ein Basiswürfel" dazukommt.
S21. Hier ist beschrieben, dass es zu einem negativen Widerstand kommen kann. Das kann aber nur bei Nicht-Menschen passieren oder? Ich hab das noch nicht 100% durchgedacht, ob das später mit anderen Regelen Probleme machen kann, wenn der Wert negativ ist. Vielleicht sollte man ihn generell auf 0 nach unten begrenzen?
S27. Bei uns wird das (wahrscheinlich) nie ein Problem sein aber ich find, dass die Hybrisregel dem Meister Tür und Tor fürs Railroading aufmacht. Ich würde da a) eine Gruppenentscheidung einführen oder b) zumindest einschränken, dass der Meister Hybris verkünden muss, wenn der erste Legendenpunkt ausgegeben wird. Sonst könnte es passieren, dass ein Spieler von den Rails will, der Meister sagt "unendlich schwierig", der Spieler sagt, dass er das mit Legende schafft und buttert 10 Punkte rein und der Meister sagt "Hybris, her mit den 10 LP, bleib auf den Schienen du Sack".
Wie gesagt, dass wird bei uns nicht passieren aber die Regeln geben es her.
S28. wieder was, was bei uns nicht zu tragen kommen wird, aber RAW ein Problem sein könnte: Legendenzuwachs nur durch "legendäre" Taten ist quasi unmöglich. Weil es ein Legendärer Erfolg in einer dramatischen Situation mit mindestens normalen Schwierigkeit sein muss. Wenn ich mich darauf verlassen muss, werd ich nie Legendär, befürchte ich.
S29. Theoretisch kann ich als Non-Human negatives Charisma haben (Ich bin der menschenfressende, unansehnliche Oger). Was passiert bei der Initiation nach Legendenanstieg. Wie berechnen sich meine Legendenpunkte?
Durch die Kampfregeln bin i noch nicht durch.